ABB präsentiert neue AC-Ladelösung für zu Hause

ABB E-mobility kündigt die neue AC-Ladelösung „Terra Home“ für Privathaushalte an. Die Terra Home kann automatisch selbst erzeugten Strom aus erneuerbaren Quellen bevorzugt nutzen.

ABB E-mobility hat auf der CES 2023 in Las Vegas die neue Ladelösung Terra Home vorgestellt. Die Wallbox soll im zweiten Halbjahr 2023 auf den Markt kommen und die nächste Generation von Ladestationen für Privatkunden einläuten. Die Terra Home kann automatisch eigenerzeugten Strom aus erneuerbaren Energiequellen, etwa Solarenergie, bevorzugen.

Die Wallbox wird mit ihrer Gestaltung auch optisch Akzente setzen. Besitzer können je nach Geschmack zwischen verschiedenen Materialien wählen und personalisierte Abdeckungen gestalten.

Dank intelligenter Funktionen sollen sich Auto und Wallbox sofort und automatisch erkennen und damit eine nahtlose Ladeerlaubnis ermöglichen. Interaktive Beleuchtungsfunktionen zeigen den Status des Ladevorgangs an. Zusätzlich werden Nutzer den Ladestatus per App abrufen können.

Eine Cloud-Verbindung zwischen der Terra Home und ABB E-mobility wird laut der Pressemitteilung eine schnelle und effiziente Fernwartung des Ladegeräts erlauben. Zudem spricht ABB vom einfachen Updaten der Firmware, sodass Nutzer immer von den neuesten Ladefunktionen profitieren.

In Deutschland soll das Produkt zum ersten Mal im Mai gezeigt werden.

Fotonachweis:

Foto. ABB