An den Austausch von Rauchwarnmeldern denken

In einigen Bundesländern wurde vor rund zehn Jahren der Einsatz von Rauchwarnmeldern endgültig zur Pflicht. Die Initiative Elektro+ erinnert daran, diese Lebensretter rechtzeitig auszutauschen.

Vor rund 15 Jahren Jahren ging es los: In den ersten Landesbauordnungen wurde die Pflicht verankert, Rauchwarnmelder zu installieren. In Ländern wie etwa Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein endete die Übergangsfrist für den verpflichtenden Einbau Ende 2010. Installiert werden die kleinen Lebensretter aber schon länger. Deshalb erinnern die Initiative Elektro+ und der Verein „Forum Brandrauchprävention“ daran, alte Rauchwarnmelder auszutauschen.

Wenn Rauchwarnmelder schützen sollen, ist ihre Funktionstüchtigkeit unerlässlich. „Was viele nicht wissen: In Wohnungen und Wohnhäusern müssen Rauchwarnmelder aus Sicherheitsgründen nach spätestens zehn Jahren ausgetauscht werden“, sagt Michael Conradi von der Initiative Elektro+. „Zum einen hat die nicht austauschbare Batterie nur eine Lebensdauer von zehn Jahren, zum anderen altern auch die elektronischen Bauteile des Melders.“ Die Einführung der Rauchwarnmelderpflicht in den verschiedenen Landesbauordnungen gibt also einen Anhaltspunkt, um die Melder rechtzeitig auszutauschen.

In Berlin und Brandenburg ist dafür noch Zeit, denn diese Bundesländer hatten als letzte die Rauchmelderpflicht für Neu- und Umbauten eingeführt. Bis zum 31. Dezember 2020 müssen auch Altbauten und damit alle Wohnungen und Wohnhäuser in Berlin und Brandenburg mit Rauchmeldern durch die Eigentümer ausgestattet sein.

Ob bei Austausch oder Neuanschaffung: Die Initiative Elektro+ rät, auf Qualität zu setzen. Käuferinnen und Käufer sollten darauf achten, dass der Melder mit dem „Q“-Siegel gekennzeichnet ist. Das ist ein Qualitätssiegel des Vereins „Forum Brandrauchprävention e. V.“ und steht für Sicherheit, Langlebigkeit und Qualität des Geräts. Es wird in Verbindung mit dem Prüfzeichen der Prüfinstitute VdS Schadenverhütung oder dem Kriwan Testzentrum verwendet.

Foto: Elektro+/Jung

Weitere Informationen unter www.rauchmelder-lebensretter.de