B.E.G. Zuverlässige automatische Lichtschaltung

Anwesenheitserkennung durch Bewegung und Geräusche

In Durchgangsbereichen kann ein Großteil des Energieverbrauchs für die Beleuchtung eingespart werden, wenn ein Bewegungsmelder installiert wird. Dieser prüft zum einen ob Bewegung in seinem Erfassungsbereich ist, zum anderen misst er die Helligkeit im Raum. Das Licht wird nur aktiviert, wenn eine Person anwesend ist und nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist. So wird im Durchgangsbereich keine Energie verschwendet.

Doch was ist die optimale Lösung für Bereiche, die verwinkelt sind? Die Passiv-Infrarot-Strahlen dringen nicht durch Materialen wie zum Beispiel Kabinenwände in Toiletten. Für solche Einbausituationen hat der PD3N-1C-Micro zusätzlich zum Bewegungsmelder noch einen Akustiksensor. Wenn das Licht durch Bewegung aktiviert wurde, kann es durch Geräusche während der Nachlaufzeit reaktiviert werden.

Der Bewegungsmelder kann über die optionale Fernbedienung oder die B.E.G. App optimal auf die Erfordernisse vor Ort eingestellt werden. Er eignet sich besonders für kleinere Durchgangsflächen wie zum Beispiel Toiletten, Treppenhäuser, Einzelgaragen oder Vorräume.

Produktabbildung Produktname System EAN
92184 PD3N-1C-DE Micro Version für Deckeneinbau 4007529921843
92219 PD3N-1C-AP Micro Version für Aufputzmontage 4007529922192

B.E.G. Brück Electronic GmbH

www.beg.de

Hier geht es zu den Artikeln:

Für den Deckeneinbau:

https://www.zajadacz.de/BEG-Luxomat-Einbau-Praesenzmelder-92184.html

Für Aufputzmontage:

https://www.zajadacz.de/BEG-Luxomat-AP-Bewegungsmelder-92219.html