Besonderer Kostenvorteil bei KNX-Installationen

Jung vereinfacht die Bewegungserfassung in einer KNX-Installation: Der Bewegungsmelder „Mini Basic“ ist aufs Wesentliche reduziert und erkennt Bewegungen in einem Umkreis von bis zu drei Metern.

Der Bewegungsmelder „Mini Basic“ von Jung erfasst mit seinem PIR-Sensor helligkeitsunabhängig Bewegungen zielgenau in einem Winkel von 360 Grad. Der Sensor arbeitet zuverlässig sowohl tangential (3 m) als auch radial (2,5 m): Bewegungen quer durch den Erfassungsbereich hindurch erfasst er ebenso genau wie Personen, die sich zum Sensor hin oder von ihm wegbewegen.

Damit eignet er sich für die kosten- und energieeffiziente Raumsteuerung. Als Anwendungsbeispiel wählen wir ein Hotelzimmer, wo die Erkennung der Anwesenheit eingerichtet werden soll. Der Bewegungsmelder Mini Basic wird in eine KNX-Installation eingebunden. In Verbindung mit anderen KNX-Komponenten, wie beispielsweise der Spannungsversorgung mit IP-Schnittstelle, übernimmt er die Präsenzerkennung anstelle eines Hotelcard-Schalters: Betritt der Gast sein Zimmer, registriert der Bewegungsmelder die Bewegung und die Klimaanlage kühlt den Raum und das Licht geht an. Die Parametrierung, Konfiguration der Nachlaufzeit oder Helligkeitseinstellungen erfolgen über die angeschlossenen KNX-Geräte, etwa mit der JUNG KNX Multistation oder einer Tasterschnittstelle.

Über eine Sicherheitskleinspannung (SELV) erhält das Gerät die nötige Stromzufuhr. Der Bewegungsmelder Mini Basic überzeugt durch sein zurückhaltendes, hochwertiges Design. Von außen sind nur seine Linse (Ø 35 mm) und Designring (zusammen Ø 52 mm) erkennbar. Dadurch wirkt er sehr dezent und erkennt dennoch zuverlässig alle Bewegungen.