Brandfallabschaltung von PV-Aufdachanlagen

Weidmüller bietet mit dem PV Next-Feuerwehrschaltern eine schnelle, platzsparende und kostengünstige Brandfallabschaltung. Die Abschaltzeit beträgt nur wenige Millisekunden.

Abschaltlösungen für Photovoltaikanlagen ermöglichen es der Feuerwehr bei einem Hausbrand, die PV-Anlage spannungsfrei zu schalten, um sicher löschen zu können. Eine Lösung dafür ist der PV Next-Feuerwehrschalter von Weidmüller. „Der PV Next Feuerwehrschalter trennt PV-Module im Brandfall automatisch vom Netz – verschiedene Anschlussarten gewähren maximale Flexibilität bei der Installation“, sagt Pascal Niggemann, Leiter Photovoltaik Systems Home & Business.

„Der PV Next ermöglicht eine einfache und platzsparende Installation direkt unter dem Dach sowie ein vollständig autonomes und energiesparendes Ein- und Abschalten“, erklärt Niggemann. Zudem werde durch die zusätzliche Kombination der PV-Strings in der Lösung eine Kabeleinsparung von bis zu 50 Prozent erreicht, da die Kabelführung zum Wechselrichter reduziert wird.

Der „PV Next“ ist der weltweit erste Generatoren-Anschlusskasten auf Basis eines standardisierten Leiterplattendesigns. Die Vorteile sind Einfachheit, Sicherheit und Zeitersparnis. „Das innovative Konzept deckt rund 90 Prozent der heutigen Standardanforderungen ab, sodass die Photovoltaik-Installateure schneller und kostensparender arbeiten können“, so Niggemann. Die integrierte PUSH IN-Technik reduziert die Montagezeit und minimiert das Fehlerrisiko.

Die Abschaltzeit des PV Next-Feuerwehrschalters beträgt rund drei Millisekunden, wodurch der entstehende Lichtbogen sehr schnell abreisst. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur beim Abschalten Energie verbraucht wird und nicht dauerhaft.

Fotonachweis:

Bilder: Weidmüller