Busch-Jaeger-Schalterprogramme mit neuen Akzenten

Neue Farben, neue Materialien und ein neuer Look – Busch-Jaeger baut zwei seiner erfolgreichen Schalterprogramme weiter aus. Mit den neuen Varianten werden Trends in Architektur und Design aufgegriffen.

Die Schalterserien Busch-axcent und carat erfreuen sich speziell bei designaffinen Kunden großer Beliebtheit. Hier punkten die beiden Serien mit ihrer gradlinigen Formgebung und den ausgewogenen Proportionen. Die neuen Ausführungen greifen aktuelle Strömungen in der Innenraumgestaltung insbesondere im Hinblick auf die Materialien auf.

Die Rahmen für Busch-axcent sind bereits seit 2019 in drei neuen Varianten mit Echtmetalloberfläche erhältlich, die sich im Grau-Schwarz-Bereich bewegen: Titan, Platin und Schwarz matt. Jetzt kommen sieben zusätzliche Ausführungen aus hochwertigem Echtglas in den Farben Schwarzglas, Glas Koralle, Glas Sonne und Glas Avocado, Glas Auster, Glas Purpur und Glas Ozean hinzu.

Ergänzt wird das Programm außerdem durch die drei besonders exklusiven Varianten Schiefer, Beton und Papier. Hier handelt es sich um echtes Schiefer- bzw. Betonmaterial mit offenporiger Oberfläche sowie um einen interessanten neuen Verbundwerkstoff aus Papier und Harz, der beispielsweise auch bei Möbeloberflächen, Musikinstrumenten und Fassadenverkleidungen zum Einsatz kommt. Wegen der speziellen Oberflächeneigenschaften sind alle Schalterrahmen aus Schiefer, Beton und Papierwerkstoff Unikate – sie sehen also immer ganz etwas unterschiedlich aus. Für die Papierrahmen stehen zwei Farben zur Auswahl: Papierbraun und Papierblau. Busch-Jaeger ist der erste Schalterhersteller, der den Verbundwerkstoff aus Papier und Harz bei einem Schalterprogramm einsetzt.

Die Wippen werden neben dem „klassischen“ Studioweiß jetzt auch in Studioweiß matt, Anthrazit, Graumetallic, Alusilber und Schwarz matt angeboten. Alle Kunststoff- und Metallrahmen eignen sich für die besonders elegante Flat-Montage von Busch-Jaeger, die in Verbindung mit einem speziellen Montageset dafür sorgt, dass die Rahmen sehr flach auf der Wand aufliegen. Für alle Busch-axcent-Installationen gibt es 1-fach- bis 5-fach-Rahmen, die horizontal und vertikal angeordnet werden können.

carat jetzt auch mit Rahmen aus Porzellan

Die Schalterserie carat setzt seit jeher im Schalterprogramm von Busch-Jaeger exklusive Akzente – sowohl was das größere Format betrifft als auch im Hinblick auf die eingesetzten Materialien. Bisher war diese Serie mit Rahmen aus weißem und schwarzem Glas, Chrom, Edelstahl, Gold und Bronze lieferbar. Das Programm wird jetzt bereichert durch Rahmen in Porzellan anthrazit und Porzellan krakelee. Bei diesen Rahmen sind die Außenkanten materialtypisch abgerundet. Kombinierbar sind sie mit Einsätzen in Schwarz matt, Studioweiß matt und Elfenbeinweiß. Die ungewöhnliche Krakelee-Optik findet sich unter anderem auch bei exklusiven Fliesen und Türbeschlägen.

Alle carat-Rahmen – lieferbar in der neuen Porzellan-Ausführung als 1-fach-, 2-fach- und 3-fach-Rahmen, alle anderen Varianten bis 4-fach-Rahmen – können für einen wandbündigen Einbau mit einem speziellen Flat-Einbauset montiert werden.

Fotonachweis:

Fotos: Busch-Jaeger