Das Effizienzlabel ist oft entscheidend

Seit dem 1. März gelten in der EU neue Kriterien fürs Effizienzlabel von TVs, PC-Monitoren sowie großen Haushaltsgeräten. Das Label ist wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein Haushaltsgerät.

Seit dem 1. März gelten in der EU neue Kriterien für das Effizienzlabel von Fernsehern, PC-Monitoren sowie großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühlgeräten. Durch die schärferen Einstufungskriterien finden sich die Geräte nun breiter verteilt über die Klassen A bis G. Die bekannten Ampelfarben von Grün bis Rot bleiben erhalten, es verschwinden aber die bisher häufig verwendeten Pluszeichen hinter der A-Kategorie. Wie geplant, erreichen zur Zeit nur wenige Produkte die höchste Kategorie A. Das alles soll die Hersteller anspornen, noch effizientere Geräte anzubieten – und die Verbraucher sollen noch effizientere Geräte kaufen.

Unterschiede bei Hausgeräten und Fernsehern

Eine repräsentative Befragung der gfu zeigte im Februar, dass eine Mehrheit in Deutschland die Verschärfung durchaus positiv sieht. Tatsächlich spielt die Effizienzklasse eines Produktes bei der Kaufentscheidung eine starke Rolle: Bei der Neuanschaffung von Hausgeräten sagen 21 Prozent, dass die Werte auf dem Energielabel eine sehr große Rolle spielen – sogar wichtiger sind, als andere Entscheidungsgründe wie Preis, Design, Funktionalität oder Hersteller. Für 57 Prozent der Befragten sind die Effizienzwerte gleich wichtig wie die anderen möglichen Entscheidungsgründe. Eine untergeordnete Rolle spielt die Effizienz bei 13 Prozent und nur zehn Prozent sagen, dass die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle spiele.

In die gleiche Richtung – jedoch etwas abgeschwächter – geht es bei der Neuanschaffung eines TV-Geräts: 14 Prozent sagen hier, dass die Energieeffizienz das wichtigste Entscheidungskriterium sei. Weitere 56 Prozent sehen die Energieeffizienz genauso wichtig an wie die Kriterien Bildqualität, Preis, Funktionalität, Design oder Hersteller. Eine untergeordnete Rolle spielt die Energieeffizienz bei einer möglichen TV-Neuanschaffung bei 19 Prozent. Und elf Prozent sagen, dass die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung in dieser Kategorie für sie keine Rolle spielt.