Die ELMAR-Gewinner des Jahres 2021

Corona sorgte für Verspätung: Ende April konnten beim „Markenforum der Elektrobranche“ die ELMAR-Preisträger und Meisterstipendiaten des Jahres 2021 gefeiert werden. Vergeben werden Preise und Stipendien von der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“

Bis Ende April mussten alle warten. Dann konnten die Gewinner des Markenpreises ELMAR 2021 sowie zehn Meisterstipendien beim „Markenforum der Elektrobranche“ endlich auf der Bühne geehrt werden. Die Feier der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“, die Preise und Stipendien vergibt, war im vergangenen Herbst wegen der Pandemie ausgefallen. Bei bestem Frühlingswetter wurde das nun im Hyatt Regency in Düsseldorf nachgeholt. Damit war das Markenforum ein Neustart, den die 150 Teilnehmer und Gäste aus allen Bereichen der E-Branche genossen.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit

Beim Festvortrag sprach Dr. Felix A. Zimmermann über die EU-Richtlinien, die von größeren Unternehmen ab nächstem Jahr fordern, wie sie Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG: Environment Social Governance) in ihre Berechnungen und Bilanzen einbeziehen müssen. Für die Gäste aus den E-Handwerken waren die strengen Berichtspflichten der EU wenig wichtig, weil sie mit ihrer Betriebsgröße selten davon betroffen sein werden. Relevant für alle ist, dass die Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung gewinnt. „Das Thema geht nicht mehr weg“, sagte Zimmermann.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die E-Handwerke unmittelbar angeht. Christopher Mennekes, Theben-Vorstand Thomas Sell und ZVEH-Präsident Dipl.-Ing. Lothar Hellmann – alle betonten die tragende Rolle der E-Handwerke bei der Energiewende.

Gold, Silber und Bronze: Die E-Handwerke im Mittelpunkt

Beim Markenforum stehen die E-Handwerke traditionell im Mittelpunkt. Den Markenpreis ELMAR sowie umfangreiche Unterstützung beim Marketing erhalten Handwerksunternehmen, die sich durch hohes Markenbewusstsein und innovative Markenkonzepte auszeichnen. Was heißt das? Selbstverständlich finden sich immer dieselben Elemente wie stringentes Corporate Design – aber interessant sind die vielen individuellen Wege, wie sich die Preisträger zur Marke machen. Wer die Namen der Unternehmen googelt und die Websites anschaut, findet viele Anregungen.

Die unabhängige ELMAR-Jury hatte wieder reichlich Arbeit, um aus der Vielzahl an Bewerbern die Preisträger zu filtern. Bei jedem Preisträger wurde dem Publikum in einer kurzen Laudatio erläutert, warum der Preis verliehen wurde. Gold, Silber oder Bronze: Sehr oft wurde gesagt, dass die Unterschiede zwischen den Unternehmen winzig waren.

Zur Arbeit der Jury zählte auch die Auswahl der zehn Meisterstipendien: Seit einigen Jahren unterstützt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ den Nachwuchs mit einem Stipendium in Höhe von 6000 Euro. Sechs von zehn jungen Frauen und Männern hatten die Zeit gefunden, nach Düsseldorf kommen und wurden auf der Bühne von der E-Branche gefeiert.

ELMAR-Preisträger 2021:

Kategorie 1 (1–10 Mitarbeiter):

1. etech1.1 Elektrotechnik mit Zukunft GmbH, Gnarrenburg

2. Grubauer Elektroanlagen, Taufkirchen

3. CP Elektrotechnik, Selsingen/Haaßel

Kategorie 2 (11–30 Mitarbeiter):

1. Tovar Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Münster

2. Bechmann Elektro, Mühlhausen

3. Elektro Rieger GmbH, Herscheid

Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter):

1. Elektro Maier GmbH, Kirchweidach

2. RENG Gruppe GmbH, Neustadt a. d. Donau

3. Natelberg Gebäudetechnik, Rhauderfehn

Kategorie 4 (ELMAR Newcomer):

1. CoolProjex GmbH, Lüdenscheid

Finalisten: H&W Elektrotechnik (München) und oraco GmbH (Frankfurt a. M.)

Kategorie 5 (ELMAR Arbeitgeber):

1. leitec Gebäudetechnik GmbH, Heilbad Heiligenstadt

Finalisten: MAI & MOSBACH GmbH (Merzig) und Wernz-Elektro GmbH (Erlensee)

Die zehn Meisterstipendiaten 2021

Tanya Dörner aus Oldenburg, Niedersachsen

Timo Ehleiter aus Oldenburg, Niedersachsen

Florian Esche aus Althengstett, Baden-Württemberg

Ramona Forster aus Aiglsbach, Bayern

Katharina Hartkopf aus Solingen, Nordrhein-Westfalen

Florian Krüger aus Oldenburg, Niedersachsen

Robert Lenzgeiger aus Windach, Bayern

Mike Schönenberg aus Oldenburg, Niedersachsen

Saskia Slykermann aus Wegberg, Nordrhein-Westfalen

Melwin Wöltjen aus Achim, Niedersachsen

Auch in diesem Jahr kann man sich für ELMAR oder Meisterstipendium bewerben. Der Wettbewerb soll im Mai starten. Die Preisverleihung soll Ende November stattfinden.

Info über die Initiative sowie den Wettbewerb unter www.elektromarken.de

Bildunterschrift und Fotonachweis:

branche_elmar-2021_1.jpg: Alle ELMAR-Gewinner des Jahres 2021 auf der Bühne.

branche_elmar-2021_2.jpg: Die Meisterstipendiaten des Jahres 2021.