Gira mit neuen KNX-Aktoren in zwei Varianten

Je nach Anforderung und Voraussetzung kann man jetzt wählen: Bei den neuen Schalt- und Jalousieaktoren-Aktoren für KNX bietet Gira erstmals eine Standard- und eine Komfortvariante an.

Bei den neuen Schalt- und Jalousie-KNX-Aktoren bietet Gira erstmals eine Standard- und eine Komfortvariante an. Die Standardausführung eignet sich besonders für Wohngebäude, in denen ein Gira X1 installiert ist, sowie für gewerblich genutzte Anlagen, bei denen Aktoren in großer Anzahl allein für Basisfunktionen benötigt werden. Schnelle Inbetriebnahme und ein günstiger Kanalpreis sind hier die Pluspunkte.

Die Komfortvariante hingegen bietet ein Höchstmaß an Funktionalität und Flexibilität. Dank des großen Funktionsumfangs können viele Aufgaben im Aktor selbst erledigt werden. Das senkt nicht nur die Bus-Last, sondern spart dem E-Handwerk auch Zeit und Nerven. „Selbst komplexe Funktionen werden sicher und zuverlässig direkt vom Aktor übernommen“, so Gira. Voraussetzung dafür seien wenige einfache Klicks in der ETS-Software.

Beide Varianten der Aktoren verfügen zudem über ein neues REG-Verdrahtungskonzept: Die Anschlussklemmen befinden sich nun auf beiden Seiten des Gehäuses – anstatt wie bisher übereinander.

Alle neuen Aktoren von Gira sind in drei Bauformen erhältlich: 6/3-fach, 16/8-fach und 24/12-fach. Sie sind updatefähig mittels der „Gira ETS Service App“ und unterstützen den sicheren Kommunikationsstandard KNX Secure.

Quelle: Gira

Hier geht es zu den Produkten:

https://www.zajadacz.de/Blog-Gira-KNX-Aktoren/