Innovativer Push Pull-Standard für M12 Steckverbinder

Acht namhafte Hersteller – HARTING, Phoenix Contact, Molex, Murrelektronik, Binder, CONEC, ESCHA und Weidmüller – haben sich zusammengefunden, um einen Standard für die Push-Pull-Verriegelung von M12-Steckverbindern zu etablieren.

Das Ziel der acht Hersteller ist, eine herstellerübergreifende Kompatibilität sicherzustellen. Dieses gemeinsame Vorgehen mündet in der IEC 61076-2-010 – der Standard beschreibt sowohl die Außen- als auch die Innenverriegelung mittels der Push-Pull Verriegelung.

Die Abstimmung über den Komitee-Entwurf (CDV – Committee Draft for Voting) sei mit überragenden 92,9 Prozent positiv beschieden worden, berichtet Harting. Eine finale Form der angesprochenen IEC könne somit im Dezember 2020 erwartet werden. „Mit dieser Norm ist ein Meilenstein für die Automatisierungstechnik gelungen“, sagt Harting. Auf Basis der neuen Norm produzierte Steckverbinder versprechen die Einsparung von Installationszeiten und -kosten sowie eine sichere, robuste und breit am Markt verfügbare Verriegelung.