Jetzt für den ELMAR 2022 bewerben

Der ELMAR, der Markenpreis der „Elektromarken. Starke Partner.“, geht in die nächste Runde. Bis August können sich alle Unternehmen der E-Handwerke mit Hauptsitz in Deutschland bewerben.

Das gab’s noch nie: Dieses Jahr werden die ELMARS zwei Mal vergeben. Die erste Preisverleihung fand Ende April statt. Wegen der Pandemie war die Preisverleihung 2021 ausgefallen und wurde nachgeholt. Während sich also die Preisträger 2021 noch über ihre frischen Auszeichnungen freuen, steigt bereits die Vorfreude auf den Wettbewerb dieses Jahres, der nun startet. Am 24. November werden die ELMARS 2022 verliehen.

Seit 2008 küren die „Elektromarken. Starke Partner.“ jährlich mit dem ELMAR herausragendes Markenbewusstsein, innovative Konzepte sowie neue Strategien im Elektrohandwerk. Seit 2020 können sich neben den klassischen E-Handwerkern auch Planungsbüros als Systemintegratoren für den ELMAR bewerben. Der ELMAR gliedert sich in fünf Kategorien:

Kategorie 1: Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern

Kategorie 2: Unternehmen mit 11 bis 30 Mitarbeitern

Kategorie 3: Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern

Kategorie 4: ELMAR Newcomer (Neugründungen seit dem 1. Januar 2019)

Kategorie 5: ELMAR Arbeitgeber

Während in den ersten drei Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen werden, wird in den Kategorien „ELMAR Newcomer“ und „ELMAR Arbeitgeber“ jeweils nur ein Unternehmen ausgezeichnet.

Bereits mit der Teilnahme am Wettbewerb erhalten die Unternehmen praktische Unterstützung. Markenstarke Tipps bietet das „ELMAR E-Learning-Tool“, das exklusiv Bewerbern zugänglich ist. Hier gibt es Tipps zur Entwicklung sowie Führung einer Marke und positive wie negative Beispiele werden anschaulich erläutert. Zusätzlich können die Bewerber im Markencheck ihr Unternehmen testen. Die Resultate werden gespeichert, Fortschritte und Vergleiche sind einfach messbar. Außerdem stellen die Elektromarken den Bewerbern eine deutschlandweite Liste von Kreativ-Agenturen zur Verfügung, die auf Markenentwicklung spezialisiert sind.

Attraktive Preise

Auf alle Gewinner wartet zunächst die begehrte, sechs Kilogramm schwere ELMAR-Trophäe. Dazu kommen attraktive Preisträger-Pakete. Zusätzlich zu Kommunikationsmitteln erhalten die Unternehmen gestaffelte Preisgelder für ihr Marketing. Unterstützung bei der Pressearbeit bieten individuelle Pressetexte und -fotos sowie ein professioneller Leitfaden. Des Weiteren werden alle ELMAR-Preisträger in die Kommunikation der „Elektromarken. Starke Partner.“ eingebunden: Für die Erstplatzierten bedeutet dies unter anderem, dass sie Markenbotschafter und Teil der Anzeigenkampagne der starken Marken werden.

Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland können sich bis zum 15. August 2022 online um den ELMAR 2022 bewerben. Nach einem mehrstufigen Verfahren entscheidet im Herbst eine unabhängige Expertenjury über die Preisträger 2022. Diese werden beim „Markenforum der Elektrobranche“ am 24. November 2022 im feierlichen Ambiente der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr Info und Bewerbung unter: elektromarken.de

Fotonachweis:

Foto: Constantin Meyer