Jung verbindet klassische Formen mit intelligenter Technik

Der neue JUNG KNX-Taster F 10 wirkt wie klassische Lichtschalter, beherrscht aber KNX-Technik. Er ist in den Ausführungen Standard, Universal und als Erweiterung verfügbar.

Der neue KNX Taster F 10 beherrscht sowohl die Tastenfunktion als auch die Wippenfunktion. Die Wippenfunktion der Ausführung Standard ermöglicht zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten, wie z. B. Leuchten dimmen. Die Tastenfunktion in der Ausführung Universal ermöglicht unter anderem,eine vollflächige Bedienung. Zudem sind einzelne Schaltpunkte frei konfigurierbar. Damit vereint der KNX Taster F 10 zahlreiche Funktionen.

Der KNX-Taster kommuniziert manipulationssicher über „KNX Data Secure“. Sobald ein Update zur Verfügung steht, aktualisieren Installateure den Taster mit der neuen ETS Service-App.

Kosteneffiziente Erweiterung

In der Ausführung Universal kann der Taster über die Erweiterungsanschlüsse mit einer KNX-Tastererweiterung verbunden werden. Alternativ können dort potentialfreie Erweiterungen angeschlossen werden, wie etwa Reedkontakte oder herkömmliche Installationstaster. Die Erweiterung kann dabei in einer Entfernung von bis zu 30 Meter Leitungslänge platziert werden. So ermöglichen die neuen Taster eine smarte und gleichzeitig deutlich kosteneffiziente Elektroinstallation.

Die Funktionen des F 10 im Überblick

Intuitive und vielseitige Bedienung: Die Funktionsbelegung ist komplett individualisierbar. Zudem sind seine einzelnen Schaltpunkte durch ein ausgeklügeltes Bedienkonzept frei konfigurierbar.

Temperatursensor: Der F 10 hat in der Ausführung Universal einen integrierten Tempera-tursensor. Damit erfasst er die Raumtemperatur und gibt die Information z. B. an einen KNX-Temperaturregler weiter.

Zahlreiche Zusatzfunktionen: Die Ausführungen Standard und Universal haben eine Reglernebenstelle und einen Energiesparmodus. Der F 10 Universal verfügt zudem über Alarmmeldung, Sperrfunktion oder eine HSV-Farbsteuerung.

Der JUNG KNX-Taster F 10 ist mit Abdeckungen und Geräten der JUNG Serien A, AS, CD und LS erhältlich.