Neue Formteile für flexible Installationen und Nachinstallationen

Seit Jahrzehnten bewährt: Die Aufputzlösung Quick-Pipe von OBO verbindet intelligent die Vorteile von Kabelkanälen mit denen von Installationsrohren. Neue Formteile machen Quick-Pipe noch praktischer.

Das Quick-Pipe-System von OBO gibt es seit zwanzig Jahren. Den Erfolg verdankt das System einer überzeugenden Idee: Kabel und Leitungen werden in die aufgeklappten Quick-Pipe-Installationsrohre wie in einen offenen Kabelkanal eingelegt. Nach dem Einlegen wird die Quick-Pipe in der Quick-Schelle gedreht und dadurch fest verschlossen. Der Drehmechanismus funktioniert auch umgekehrt bei Nachinstallationen: Die Quick-Pipe wird durch Drehen ganz leicht wieder geöffnet.

Besonders flexibel und anwenderfreundlich wird das System durch die Formteile. Diese wurden jetzt noch einmal optimiert. Zu den Quick-Pipe-Formteilen zählen: Das T-Stück, eine Verbindungsmuffe und der 90°-Bogen.

Jetzt ohne Zusammensetzen der beiden Halbschalen

Eine Anpassung der Quick-Pipe-Formteile fällt direkt ins Auge: Das T-Stück, das zuvor aus zwei Halbschalen bestand, wurde durch ein optimiertes Scharnier zu einer einzigen Komponente verbunden. So lässt sich das Scharnier ganz einfach aufklappen und mit nur einer Hand installieren. Es lässt sich beliebig oft öffnen und wieder schließen. Das sorgt für noch mehr Flexibilität bei der Installation und Zeitersparnis, da das Zusammensetzen der beiden Halbschalen entfällt.

Die Quick-Pipe-Verbindungsmuffe verbindet Quick-Pipe Elektroinstallationsrohre ebenso wie Wellrohre schnell und zuverlässig. Mit ihr ist eine gradlinige Verbindung zweier Rohre möglich.

Mit seiner speziellen Form eignet sich der Quick-Pipe-Bogen 90° ideal für Innen- und Außeneckinstallationen. Er ermöglicht eine rechteckige Verlegung der Rohre.

Sowohl die Verbindungsmuffe als auch der Bogen 90° verfügen über ein optimiertes Scharnier, das sich ganz einfach aufklappen lässt.

Alle Formteile sind in den vier metrischen Größen M16, M20, M25 und M32 erhältlich. Sie alle lassen sich werkzeuglos öffnen und wieder schließen: Plus: Sie können nicht nur Quick-Pipe-Elektroinstallationsrohre aufnehmen, sondern auch Wellrohre: Sie werden durch eine Rippenkontur im Inneren der Formteile sicher gehalten. Die Formteile können im Innen- und geschützten Außenbereich installiert werden und sind in Temperaturbereichen von -25 bis +60°C einsetzbar. Das halogenfreie Material der Quick-Pipe-Formteile sorgt für ein Plus an Sicherheit, indem es verhindert, dass im Brandfall schädliche Gase entstehen.

Alle Quick-Pipe-Formteile haben eine Schutzart von IP44 nach DIN EN 50529 und sind nach DIN EN 50085 VDE zertifiziert.

Fotos: OBO