PV-Anlagen sinnvoll weiternutzen

Am 1. Januar 2021 fallen die ersten Photovoltaik-Anlagen mit fester Einspeisevergütung im Rahmen des EEG aus der Förderung heraus. Die Initiative ELEKTRO+ bietet Tipps für den Weiterbetrieb der Anlagen.

Am 1. Januar 2021 fallen die ersten Photovoltaik-Anlagen mit fester Einspeisevergütung im Rahmen des EEG (Gesetz für den Ausbau Erneuerbarer Energien) aus der Förderung heraus. Nach und nach werden weitere PV-Anlagen folgen. Die gesetzliche Grundlage für die Einspeisung ab nächstem Jahr wird aller Voraussicht nach gegen Ende des Jahres gelegt. Die Fachinformation „Post-EEG-Anlagen“ soll PV-Anlagenbetreibern schon heute eine erste Orientierungshilfe bieten.

Die betroffenen PV-Anlagen, die bereits vor 20 Jahren ans Netz gingen, wurden nicht für den Eigenverbrauch ausgelegt. Dennoch ist ihre Einbindung in die elektrische Gebäudeinstallation und die damit verbundene Eigenstromnutzung prinzipiell möglich.

Die Information steht auf der Webseite der Initiative ELEKTRO+ zum kostenlosen Download bereit: www.elektro-plus.com/downloads

Foto: ELEKTRO+