RJ45-Buchse mit passenden Patchkabeln für Zählerplätze

Das gibt’s bislang nur von Hager: Die erste Patch-Patch-Buchse für den Zählerplatz mit doppelt isolierten Patchkabeln für die schnelle Netzwerkverdrahtung nach VDE-AR-N 4100.

Die neue RJ45­Buchse von Hager ist die erste Patch­Patch­Buchse für den Zählerplatz. Sie erfüllt die Anforderungen der VDE­AR­N 4100:2019-04. Diese Norm verlangt für Zählerplätze eine anschlussfertige Netzwerkverdrahtung für die Kommunikation des intelligenten Messsystems zwischen dem Raum für Zusatzanwendungen (RfZ) und dem Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ) verlangt.

Die Montage der RJ45-Buchse erfolgt schnell, einfach und sicher ohne die Gefahr von Verdrahtungsfehlern. Denn anders als bisher müssen die CAT-Leitungen nicht mehr mühsam und zeitaufwändig an der RJ45-Buchse aufgelegt und mit einem zusätzlichen Schlauch isoliert werden. Denn mit der neuen Patch­Patch­Buchse und den passenden Patchkabel funktioniert der Anschluss dank Stecktechnik innerhalb von Sekunden.

Für den komfortablen Anschluss sind passgenaue Patchkabel mit zwei RJ45-Steckern erhältlich. Sie sind in den fünf Längen 0,4 m, 1 m, 1,5 m, 2,5 m und 5 m als Zubehör lieferbar. Dank doppelter Isolierung kann beim Einsatz dieser Leitungen auf eine zusätzliche Isolierung mit einem Schlauch verzichtet werden.

Ebenfalls praktisch: Die Montage der neuen Patch-Patch-Buchse ist wahlweise im Raum für Zusatzanwendungen, auf der Hutschiene oder auf dem Zählerkreuz bei 3-Punkt-Fixierung möglich. Während bislang zwei verschiedene RJ45-Buchsen für unterschiedliche Anwendungen im Zählerschrank benötigt wurden, deckt die neue RJ45-Buchse nun alle Funktionen mit einer Artikelnummer ab. Das vereinfacht sowohl die Bestellung als auch die Lagerhaltung.