Schalterprogramme von Busch-Jaeger für Nachhaltigkeit zertifiziert

Die drei Schalterprogramme future linear, Busch-axcent und Busch-balance SI haben eine Cradle-to-cradle-Zertifizierung erhalten, werden also nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft konzipiert und produziert.

Für den Schutz unserer Umwelt ist die Kreislaufwirtschaft sinnvoll, Produkte sollen möglichst komplett recyclebar sein. In der englischen Sprache wurde das Prinzip „cradle to cradle“ getauft – von der Wiege bis zur Wiege. Dazu gehört auch, dass die Produktion so umweltfreundlich wie möglich sein soll.

Drei sehr beliebte Schalterprogramme von Busch-Jaeger wurden jetzt mit einer Cradle-to-Cradle-Zertifizierung ausgezeichnet: future linear, Busch-axcent und Busch-balance SI. Das Prädikat wird seit 2012 von der Non-Profit-Organisation „Cradle to Cradle Products Innovation Institute“ in San Francisco (USA) verliehen. Die international anerkannte, gemeinnützige und unabhängige Organisation vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, um die durchgängige Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Der Kreislauf beginnt bei den Schalterprogrammen bereits beim Produktdesign und der Materialauswahl und reicht bis zum vollständigen Recycling, der technischen Wiederverwertbarkeit aller Materialien. Weitere Kriterien sind die gesundheitliche Unbedenklichkeit der eingesetzten Rohstoffe, der Einsatz erneuerbarer Energien bei der Produktion und der sparsame Umgang mit Wasser. Bei der Vergabe der Auszeichnung wird außerdem die Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit für alle Personen berücksichtigt, die an der Wertschöpfungskette beteiligt sind.

Bildunterschrift und Fotonachweis:

Foto: Busch-Jaeger