Spelsberg: GEOS-Sortiment um Schaltschränke ergänzt

Die GEOS-Leergehäuse von Spelsberg haben sich in der Praxis bewährt. Nun ergänzt das Unternehmen dieses Programm um Schaltschränke. Sie bieten alle bekannten Vorteile der GEOS-Serie.

Zu den Vorteilen der GEOS-Serie von Spelsberg zählen das flexible Baukastensystem, Prüfzeugnisse auch für internationale Märkte und robustes Material. Darüber hinaus gewähren sie zusätzlichen Schutz für die elektrischen und elektronischen Komponenten selbst in rauen Umgebungen, zum Beispiel in der Industrie und der Freiluftaufstellung. Das alles gilt auch für die neuen, anwenderfreundlichen Schaltschränke.

Die Gehäusetüren der neuen GEOS-Schaltschränke gibt es in grauer oder transparenter Ausführung. Letztere erlaubt beispielsweise das Ablesen von Anzeigen, während Befehls- und Meldegeräte geschützt bleiben. Sonst übliche mechanische Nachbearbeitungen, beispielsweise zum Einbau eines Sichtfensters, entfallen somit vollständig.

Der große Öffnungswinkel der Türen von über 180° erleichtert die Arbeit und sorgt für einschränkungsfreies Arbeiten am offenen Gehäuse. Optionale Türfeststeller erlauben zudem das Festsetzen der Tür im offenen Zustand in zwei Positionen. In sensiblen Umgebungen ermöglicht ein zusätzlicher Türkontaktschalter die Fernabfrage des Öffnungszustands – er wird im Rahmen integriert und braucht somit keinen Platz im Installationsraum.

Ausgelegt auf eine lange Lebensdauer

Die stabile Konstruktion von Kasten und Deckel oder einer Tür verfügt über eine hohe Schlagfestigkeit (IK 09) trotz des leichten Materials. Das Gehäuse aus robustem Polycarbonat ist beständig gegenüber UV-Strahlung, Witterung, Korrosion und chemischen Einflüssen. Das GEOS-Dichtprinzip „Drain Protect“ – mit weit übergreifendem Deckel, einer Ablaufrinne entlang der Gehäuseseiten im Kasten und umlaufender Elastomerdichtung – schützt zuverlässig vor Feuchtigkeit.

Die Schaltschränke sind zudem auf der Rückseite durch M32/40-Vorprägungen für das Belüftungselement „BEL Air M40“ vorbereitet, das Kondensatbildung vorbeugt. Die sonst glatten Oberflächen der Seitenwände sorgen für maximale Flexibilität und Bearbeitbarkeit.

Universell im Einsatz

Die neuen GEOS-Schaltschränke eignen sich somit sowohl für die Innenraumaufstellung in der Industrie als auch für die Outdoor-Anwendung. Das Baukastensystem ermöglicht den flexiblen Einsatz der Komponenten. Hinsichtlich der Außenabmessungen besteht die Auswahl aus fünf Varianten mit drei Basisgrößen und zwei verschiedenen Kastenhöhen, wahlweise mit einer Ausrichtung im Hoch- oder Querformat.

Die Schaltschränke lassen sich per Drehriegel oder Schwenkhebel schließen und können abgeschlossen werden. Letztlich verfügen die Produkte über umfangreiche Zertifizierungen nach IEC sowie UL und sind zugelassen für internationale Märkte.

Fotonachweis:

Foto: Spelsberg