TECWORLD Aktion OBO (07.07.-20.07.)

ELEKTROINSTALLATIONEN IM WOHNUNGSBAU

OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

Elektrische Installationen durchziehen das gesamte Gebäude – angefangen beim Keller bzw. Technikraum über Steigeschächte und Flure bis hin zum eigentlichen Wohnraum.

Dem Weg des Stroms folgend müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten und elektrische Geräte zu schützen. OBO bietet für die verschiedenen Bereiche der Elektroinstallation Lösungen, mit denen all diese Maßnahmen aus einer Hand umgesetzt werden können.

Anwendungen im Keller

Der Keller eines Gebäudes spielt für die Sicherheit von Elektroinstallationen in Wohnräumen eine große Rolle – denn hier tritt die Stromversorgung über die Leitungen des Netzanbieters in das Haus ein. 

Installationspunkte für Erdung und Potentialausgleich, Überspannungsschutz im netzseitigen und anlagenseitigen Anschlussraum sowie für Datentechnik und Photovoltaik-Anlagen haben hier ihren Ursprung.

Außerdem wird im Keller mit clever installierten Abschottungssystemen der Grundstein gelegt, um Brandabschnitte erhalten zu können.

Doch gerade in den Bereichen Blitz- und Überspannungsschutz sowie Brandschutz ist eine sichere Installation unabdingbar.

Die Verpflichtung dazu, die Gebäudetechnik auf einem sicheren Stand zu halten, liegt beim Gebäudeverantwortlichen, also beispielsweise beim Eigentümer oder dem Vermieter.

Im Falle einer Nichtbeachtung drohen erhebliche Haftungssummen. Die Sanierung technischer Anlagen ergibt sich daher nicht nur aus der Fürsorgepflicht, sondern lohnt sich auch unter finanziellen und rechtlichen Gesichtspunkten. Die gesetzlichen Regelungen und Vorgaben erfahren Sie in unserer neuen Wohnungsbau-Broschüre.

Weitere Informationen und die Aktionsprodukte hier:

https://www.zajadacz.de/TECWORLD-OBO-Wohnungsbau/