Update für den HomePilot von Rademacher

Beim Update seines Smart Home-Systems HomePilot hat Rademacher besonders an die Sicherheitsfunktionen gedacht.

Mit dem Update 5.5. bietet das HomePilot-System von Rademacher wieder mehr. Die Bedienung wurde noch weiter vereinfacht. Das Update enthält auch die Zusammenfassung aller Beleuchtungsmittel und -installationen unter einer einheitlichen Kategorie im Dashboard. So findet man alles auf einen Blick. Praktisch ist es, dass die zuletzt genutzte Lichtfarbe gespeichert werden kann, um sie auf andere Lampen zu übertragen. Individuelle Feiertage können eingestellt werden, damit sich die Rollläden am Geburtstag erst um neun Uhr statt um sieben öffnen.

Kameras von Abus können eingebunden werden

Kameras sind nützlich, um Innenräume und Grundstücks zu überwachen. Bisher war die Einbindung von ONVIF-konformen Kameras der Hersteller Bosch Security Systems und Axis möglich. Mit dem Update können auch diverse Kameras von Abus eingebunden werden. Bei YouTube erklären HomePilot-Experten, wie das geht.

Push-Nachrichten und Einbindung von Auslösern

Auch bei den Push-Benachrichtigungen gibt es Neuerungen: Nie wieder leere Batterien im Heizkörperstellantrieb oder im Rauchwarnmelder! HomePilot kann ab sofort eine Nachricht senden, wenn zum Beispiel der Batteriestand zu Neige geht. Ebenfalls gibt es Warnungen direkt auf das Handy, Tablet oder die Smart Watch, sobald ein Hindernis erkannt, eine Lichtschranke ausgelöst oder ein Gerät blockiert wird.

Ein weiterer Sicherheits- und Komfortaspekt ist auch die neue Funktion, konkrete Auslöser zu Szenen hinzuzufügen. So aktivieren sich zum Beispiel Alarmszenen, die ausgelöst wurden, weil ein geöffneter Fensterkontakt registriert wurde. Die Alarmszene kann dann so aussehen, dass überall das Licht eingeschaltet wird. Beim Verlassen von Haus oder Wohnung kann man mit einem Klick die eingestellten Szenen samt Auslösern aktivieren und beim Heimkommen wieder deaktivieren.

Mit der Version 5.5 kommt auch der „Update Reminder“. Die Erinnerung erscheint auf dem HomePilot Dashboard sobald eine neue Version verfügbar ist und leitet direkt zum Download weiter. Damit verpassen die Anwender kein Update und das HomePilot-Smart-Home bleibt auf dem neuesten Stand.

Fotonachweis:

Foto: Rademacher