WAGO baut ein neues Zentrallager

Ab Herbst soll gebaut werden: Das WAGO-Werk in Sondershausen wird durch ein neues Zentrallager deutlich erweitert. Der Hersteller investiert in Thüringen 40 Millionen Euro.

1990 wurde das WAGO-Produktionswerk in Sondershausen gegründet, seit 1999 ist es mit seinem Logistikzentrum Dreh- und Angelpunkt für den Versand rund um den Globus. Jetzt wird WAGOs Tor zur Welt im Gewerbegebiet Hainleite noch einmal deutlich erweitert. 40 Millionen Euro investiert der Hersteller in ein modernes Hochregallager.

„Wir haben hier für Lieferungen innerhalb Europas den optimalen Standort. Aber auch unsere Landesgesellschaften in 80 Ländern weltweit werden aus Sondershausen versorgt“, erklärt Chief Operation Officer Yannick Weber. „Besonders wichtig ist aber unser tolles, engagiertes Team, das sich stetig vergrößert und weiterentwickelt hat. Das Know-how vor Ort wird gerade in Zeiten der Digitalisierung für uns immer bedeutender und war ein wichtiges Kriterium für unsere Entscheidung, weiter in Thüringen zu investieren.“

Mit dem neuen Logistikzentrum erweitert WAGO seine Kapazitäten deutlich. Auf einer Fläche von 11.000 m² entsteht ein modernes Hochregallager mit neuester Technik, einem hochautomatisierten Kommissionier- und Lagerbereich und Büroflächen. Eine Brücke wird es mit der bestehenden Logistik verbinden.

„Der Baubeginn ist für Herbst 2022 geplant, die Inbetriebnahme soll ca. zwei Jahre später erfolgen“, erläutert Diana Wilhelm, die als Vice President Corporate Logistics den Neubau verantwortet. „WAGO wächst stark, deshalb ist es für uns wichtig, unsere Kapazitäten zu erweitern, aber vor allem eine zukunftsfähige Logistik mit einem hohen Lieferservicegrad sicherzustellen. Damit werden wir auch der steigenden Dynamik unserer Märkte gerecht.“ Wie bei allen Neubauten von WAGO spielen Energieeffizienz und Ressourcenschonung eine wichtige Rolle. Aspekte wie nachhaltige Bau- und Dämmstoffe und eine effiziente Energieversorgung sind in die Planung integriert.

Fotonachweis:

Foto: WAGO