Wago: Labor in „Client Test Data Program“ aufgenommen

Der Zertifizierer Underwriters Laboratories (UL) hat die WAGO-Gruppe in sein „Client Test Data Program“ (CTDP) aufgenommen. So kann Wago seine Produkte im eigenen akkreditierten Labor prüfen, um die Zertifizierungen für den US-Markt zu erhalten.

Der weltweit führende Zertifizierer für den US-Markt, Underwriters Laboratories (UL), hat die WAGO-Gruppe aufgrund der hohen Prüfqualität im eigenen Haus und der über 20-jährigen guten Zusammenarbeit in sein „Client Test Data Program“ (CTDP) aufgenommen. Damit ist es dem Unternehmen möglich, seine Produkte im eigenen akkreditierten Labor zu prüfen, um die Zertifizierungen für den wichtigen US-Markt zu erhalten.

„Dies ermöglicht WAGO zukünftig noch mehr Flexibilität und Effizienz innerhalb der Zulassungsthemen mit UL“, erläutert Björn Seitz, Sales Manger DACH & Netherlands UL, die Vorteile der Akkreditierung.

„Letztendlich profitieren auch unsere Kunden von dieser intensiven Zusammenarbeit, weil sie die Wago-Produkte mit UL-Zulassung viel früher bekommen“, sagt Achim Brinkmann, Teamleader Verification & Certification bei Wago. „Und mit UL haben wir unsere Prozesse noch effizienter gestalten können, sodass hier der hohe Qualitätsanspruch von beiden Seiten gestärkt wurde.“

Die Plakette, die WAGO als Mitglied des „Client Test Data Programs“ ausweist, wurde im Rahmen des „Approvals Information Days“ im Communication Center von Wago. Dort präsentierten die UL-Experten rund 130 Zuschauern, welche amerikanischen Normen und Standards für die verschiedenen Produktgruppen des Unternehmens zu beachten sind, damit diese bereits in den Entwicklungsprozess einfließen können.

„Wir freuen uns sehr, diese Plakette entgegennehmen zu können. Aktuell laufen bereits die ersten Prüfungen im Rahmen des „UL CTDP Programms“ im akkreditierten WAGO Labor in Minden. Wir sind zuversichtlich in wenigen Monaten bereits die ersten UL-Zulassungen auf Basis dieses Programms erreicht zu haben“, so Thorsten Krawutschke, Teamleader Electr. Laboratory Automation bei Wago.