Wikilektro – Grundbegriffe Elektrotechnik

Strom:

Strom wird in Ampere (A) gemessen. Strom ist der Transport  von elektrischen Ladungsträgern, durch einen Stoff oder durch einen luftleeren Raum. Man spricht beispielsweise von Stromfluss, wenn sich Elektronen durch einen Kupferdraht bewegen.

Spannung:

Die Spannung wird in Volt (V) angegeben. Die Spannung ist eine physikalische Größe, die angibt, wie viel Energie nötig ist, um eine elektrische Ladung zu bewegen. Strom kann nur fließen, wenn Spannung vorhanden ist, sie ist also die treibende Kraft, um Ladungsbewegung überhaupt zu verursachen.

Merke: Je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen.

Widerstand:

Der Widerstand wird in Ohm (Ω) angegeben. Er ist ein Maß dafür, welche Spannung nötig ist, um eine bestimmte elektrische Stromstärke durch einen Leiter fließen zu lassen.

Wichtig: Es gibt zwei Bedeutungen für den elektrischen Widerstand. Es gibt beispielsweise Bauteile, die einen elektrischen Widerstand darstellen. Es haben aber auch Leiter einen eigenen Widerstand, was wiederum eine physikalische Eigenschaft des Materials ist.

Die Angaben Strom, Spannung und Widerstand lassen sich über das Ohm’sche Gesetz berechnen (wird in einem späteren Wikilektroeintrag behandelt).

*Alle Angaben und Daten wurden nach bestem Wissen erstellt, sind jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.