Zum fünften Mal in Folge Testsieger

Zum fünften Mal in Folge standen Miele-Waschmaschinen bei der Stiftung Warentest (StiWa) auf dem Siegerpodest ganz oben. Die Geräte überzeugen mit ihren Umwelteigenschaften, niedrigen Betriebskosten und der Haltbarkeit.

In der Ausgabe 10/2022 der Zeitschrift „test“ erhielten die WCI 870 WPS und die WWE 360 WPS GreenPerformance von Miele die Gesamtnote GUT (1,6) und überzeugen über einen Zeitraum von zehn Jahren mit niedrigen Betriebskosten. Insgesamt bewertete die StiWa 14 Frontlader mit Beladungsmengen zwischen 8 kg und 9 kg.

Wie schon bei den letzten Waschmaschinen- und Trocknertests der Stiftung Warentest glänzt ein Gerät, hier die WCI 870 WPS, mit den besten Umwelteigenschaften – und zwar mit der alleinigen Bestnote gut (1,9).

Unter den gleich platzierten Testsiegern weisen sogar beide Miele-Waschmaschinen die niedrigsten Betriebskosten auf. Als Berechnungsgrundlage dienen aktuell durchschnittliche Strom- und Wasserpreise; auch zukünftige jährliche Preissteigerungen wurden schon eingerechnet. Dafür gab es von der Redaktion den „Umwelt-Tipp“, den sich insbesondere die WCI 870 WPS mit dem geringsten Strom- und Wasserverbrauch verdient. Es passt zum Bild,  dass unter den mit gut (1,6) bewerteten Geräten nur die beiden Miele-Waschmaschinen mit der Energieeffizienzklasse A gekennzeichnet sind, während die anderen Geräte über die Klasse C nicht hinauskommen.

Bei der Dauerprüfung mit Bestnote

„Wir freuen uns über den erneuten Testsieg und insbesondere über die Bestwerte bei den Umwelteigenschaften. Das zeigt, dass sich unsere Bemühungen bei der Entwicklung nachhaltiger und sparsamer Geräte auszeichnen“, sagt Michael Endt, Category Marketing Deutschland bei Miele.

Beide Miele-Geräte erhielten in der Kategorie Dauerprüfung die Bestnote 1,0. Hier zahlen sich sicherlich die intensiven Belastungstests aus, die deutlich über dem Branchenschnitt liegen: Miele testet seine Waschmaschinen auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren (bei 5 Waschgängen pro Woche) und geht damit weit über die StiWa-Vorgaben hinaus. Hier gelten neun Jahre bei 3,5 Waschgängen pro Woche als Maßstab. Lob erhielten die Miele-Geräte im Test außerdem für ihre genaue Restlaufanzeige sowie für einfache Reinigung und Wartung. Auch in allen anderen Kategorien erreichten die Waschmaschinen von Miele stets ein sehr gut oder gut.

Die Testergebnisse für die Miele WCI 870 WPS gelten analog für die baugleichen Geräte WWI 860 WPS und WEI 875 WPS.

Foto: Miele