Zurück

Training on the Job - Bestandsschutz elektrischer Anlagen

Am 21.05.2025 von 09:00 - 16:00 Uhr

Allgemeine Informationen
Schulungsort:
Hotel am Schloss Ahrensburg GmbH
Am Alten Markt 17
22926 Ahrensburg
Referent/in:
Marco Zandeck / BZE Hamburg
Preis:
379,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer oder 379 TECSELECT-Punkte pro Person
Inhalte des Seminars
  • Rechtlicher Hintergrund
  • Grundsätzliches: Unterschied von Gewerbeanlagen mit weitreichenden Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und dem Wohnungsbau
  • Haftung, wenn keine Anpassung erfolgt, obwohl diese erforderlich ist. Betreiber, Errichter oder Mitarbeiter des Errichters
  • Bestandsschutz ausgeschlossen durch Vorschriften, Nutzungsänderung oder Erweiterung: Welche Installationen müssen erneuert werden, obwohl sie einmal zulässig waren?
  • Ermessensspielraum: Beispiel für eine sinnvolle Gefährdungsbeurteilung, wenn ich entscheide, die alte Anlage oder einen Teil davon weiter zu betreiben.
  • Praxisproblem Teilsanierung: Die Verteilung wird erneuert, das Leitungsnetz bleibt alt. Darf die Sanierung durchgeführt werden?
  • Praxisprobleme bei teilweiser Erneuerung. Welche Schutzmaßnahmen darf man mischen, welche auf keinen Fall?
  • Gespräche mit Betreibern und Formulierung in Angeboten. Was darf der Auftragnehmer kommentarlos ausführen, wann besteht Hinweispflicht und was darf nicht ausgeführt werden?
  • Diskussionsrunde zu Praxisbeispielen
Ansprechpartner
Name:
Nanette Belitz
Telefon:
040 70077 -281
E-Mail:
nanette.belitz@zajadacz.de

Download

PDF herunterladen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Seminar. Aktuell ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Sie können sich jedoch gerne auf die Warteliste setzen lassen.

Bitte loggen Sie sich ein

Um sich für den Workshop anmelden zu können

Login
Hinzufügen
Entfernen
Zahlungsart