20 Jahre LCD-TV in Deutschland

Seit rund 25 Jahren werden unsere Fernseher immer flacher und größer. Starke Zahlen sehen wir beim Absatz von LCD-TV-Geräten: Seit 2001 wurden mehr als 100 Millionen Stück verkauft.

Vor 20 Jahren wurden die ersten relevanten Verkaufszahlen für Fernsehgeräte mit LCD-Technik erfasst. Die damals noch junge Technik startete ihren Siegeszug mit bescheidenen Bildschirmgrößen von zwölf Zoll (ca. 30 cm). Der Einstiegspreis betrug stolze 4.500 DM und für das Jahr 2001 wurden Verkaufszahlen von 8.000 Stück und ein Umsatz von umgerechnet 22 Millionen Euro ermittelt. Die Markteinführung der LCD-TVs war zugleich der Anfang vom Ende der Röhren-Fernseher, die 2012 vom Markt verschwanden.

Der Erfolg der LCD-TVs ist beeindruckend. 2005 wurde bereits die Millionengrenze der verkauften Stückzahl überschritten. Im Jahr 2007 übertrafen die Verkaufszahlen von LCD-Geräten erstmals die der Röhren-TVs. Mit rund neun Millionen abgesetzten Geräten markiert das Jahr 2012 die bislang unerreichte Spitze des Verkaufserfolgs. Für das Jahr 2021 werden eine Stückzahl von mehr als sechs Millionen LCD-TV-Geräten und damit ein Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro prognostiziert.

Der Traum vom flachen TV-Bild

Der Traum vom flachen TV-Bild an der Wand hat eine lange Geschichte. Bereits Mitte der 1950er Jahre wurde es in Amerika vorausgesagt, dass es 1975 flache Fernseher gibt. Ganz so schnell kamen sie aber doch nicht. In Deutschland startete es im Jahr 1996 mit ersten Plasma-TV-Geräten. Die Plasma-Displays boten anfänglich bereits größere Bilddiagonalen und hatten Preise im fünfstelligen DM-Bereich. Seit 2017 sind die Plasma-TVs vom Markt verschwunden. In den rund 20 Jahren ihres Daseins wurden rund fünf Millionen Stück verkauft. Damit konnten sie den Markterfolg der LCD-TVs nicht annähernd erreichen.

Seit 2013 bereichert eine weitere Display-Technik das Angebot: OLED. Knapp 2,5 Millionen OLED-Geräte wurden bis einschließlich 2020 in Deutschland verkauft. Marktexperten erwarten für OLED-TVs in den kommenden Jahren weiteres Wachstum.