Mit 60 Prozent mehr Power

Der Akku-Handstaubsauger Triflex HX1 von Miele kam 2019 auf den Markt und war eine Ansage. Nun kommt als nächstes Modell der Triflex HX2 mit deutlich erhöhter Saugkraft und verbessertem Bedienkomfort.

Staubsaugen ohne Kabel ist praktisch – wenn Saugkraft, Akkupower und Bedienkomfort stimmen. Entsprechend positiv waren die Feedbacks, als Miele 2019 seinen ersten Akku-Handstaubsauger Triflex HX1 auf den Markt brachte. Nun kommt aus dem Miele-Werk Bielefeld die zweite Generation, der Triflex HX2.

Wie der Vorgänger ist der Triflex HX2 ein Multitalent. Dank des patentierten 3in1-Designs lässt sich die PowerUnit – bestehend aus Motoreinheit, Akku und Staubbox – in Sekunden umbauen. Ist die PowerUnit oben angebracht, kommt man bequem unter die Möbel oder an die Decke. Befindet sie sich im unteren Bereich, verschiebt sich der Schwerpunkt und große Flächen können anstrengungsfrei gereinigt werden. In dieser Einstellung kann der Triflex zudem eigenständig stehen. Zum Entfernen von Krümeln auf dem Frühstückstisch oder im Auto ist der Solobetrieb der PowerUnit ideal. Neu ist der Zubehörhalter, mit dem sich Polsterdüse, Fugendüse oder Saugpinsel direkt am Saugrohr befestigen lassen.

Seine deutlich verbesserte Reinigungsleistung verdankt der Triflex HX2 vor allem dem neuen Digital Efficiency Motor mit 60 Prozent mehr Leistung, entwickelt und produziert im Miele- Werk Euskirchen. Dazu kommt die Elektrobürste Multi Floor XXL: Ihre rotierende Bürstenwalze ist mit einer intelligenten Bodenbelagserkennung verknüpft, die auf Hartböden die Drehzahl reduziert, dadurch Energie spart und so die Akkulaufzeit verlängert. Diese Intelligenz wird mit dem Motor verknüpft: Abhängig vom Bodenbelag wird die Motorleistung erhöht oder reduziert. Zudem ist je nach Modell die Elektrobürste mit LED-Licht ausgestattet, um auch in den dunkelsten Ecken das letzte Staubkorn aufzuspüren.

Mit den sieben Hochleistungszellen im Lithium-Ionen-Akku von Varta saugt der Triflex bis zu 60 Minuten lang. Je nach Modell gehört ein zweiter Akku zum Lieferumfang – damit erhöht sich die Laufzeit auf bis zu 120 Minuten.

Hochwirksame HEPA-Filterung und hygienische Reinigung

Der HEPA Lifetime Filter hält zu 99,999 Prozent alle Partikel zurück und filtert zuverlässig auch Allergene. Die neue ComfortClean Funktion ermöglicht die bequeme Filterreinigung zwischendurch: Schmutzpartikel werden durch wenige Drehungen des Filterdeckels in den Behälter geschüttelt. Das hält die hohe Saugkraft des Gerätes konstant. Die gründlichere, manuelle Reinigung des Feinstaubfilters ist dadurch nur noch alle drei Monate nötig. Dafür wird der Filter mit wenigen Handgriffen aus dem Gerät entnommen. Beim Entleeren des Staubbehälters sorgt ein Knopfdruck dafür, dass der Schmutz ohne Hautkontakt einfach nach unten herausfällt.

Der Triflex HX2 ist in vier Farben erhältlich, kombiniert jeweils mit dezenten Farbelementen in Roségold und dem kristallgrau eingefärbten Staubbehälter.

Und das Modell aus dem Jahr 2019? Der Triflex HX1 Facelift ist ab sofort ebenfalls mit der ComfortClean Funktion ausgestattet und in neuen Farben erhältlich – und bleibt in aufgewerteter Form bei reduziertem Preis als neue Einstiegsreihe im Programm.

Fotonachweis:

Fotos: Miele