Busch-Jaeger: Einen guten Ruf erarbeitet

Das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ hat die 300 Unternehmen mit der höchsten Reputation in Deutschland identifiziert: Busch-Jaeger ist Branchensieger.

„Ehrlich, fair, glaubwürdig: Auf diese 300 Unternehmen können Sie bauen!“ So titelt das renommierte Wirtschaftsmagazin brand eins in seiner neuen Sonderausgabe „Reputation 2019 – Der Imagereport von brand eins Wissen und Statista“.

In der Branche „Elektronik & Elektro-, Automatisierungs- & Messtechnik“ haben es nur fünf Firmen in die Top 300 geschafft. Als einziges Unternehmen davon bekam Busch-Jaeger fünf Sterne und wurde Branchensieger. In der Gesamtwertung landete der Marktführer für Elektroinstallationstechnik auf Rang 53.

„Wir tauchen als einziges Unternehmen aus der Elektroinstallationsbranche unter den 300 Unternehmen auf. Dies ist eine Ehre und zugleich auch weiterer Ansporn für uns“, sagt Adalbert M. Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Busch-Jaeger. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich mit viel Engagement, Erfindergeist und Energie daran, dass wir unseren Kunden innovative und smarte Produkte anbieten können. Wir sind stolz darauf, dass dies auch auf dem Markt so ankommt.“

Imagereport gibt Kunden Orientierung

Was macht den guten Ruf eines Unternehmens aus? Diese Frage stellten brand eins und Statista mehr als 5.500 Menschen. Zu den am häufigsten genannten Antworten zählten Glaubwürdigkeit, Produktqualität, Mitarbeiterführung, Zuverlässigkeit, Kundenservice, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Ziel des Imagereports ist es, eine Orientierung zu geben: Wem können Kunden vertrauen? Wer erweist sich als verlässlicher Partner? In dieser Untersuchung haben brand eins und Statista die Unternehmen mit der höchsten Reputation in Deutschland identifiziert. Das sind Firmen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen, inhaber- und fremdgeführt, Familienunternehmen und Konzerne, die zweierlei eint: ihr exzellenter Ruf und ihr ernsthaftes Bemühen, gut zu sein und besser zu werden.

„Was den guten Ruf stärkt, wie behutsam er aufgebaut werden will – und wie man ihn verspielt, erklären diverse Experten in unserem Heft. Diese Gefahr droht den 300 „Besten Partnern 2019“ derzeit wohl nicht. Reputation ist auch ein Versprechen: Auf diese Firmen können Sie bauen“, schreibt im Vorwort Gabriele Fischer, Chefredakteurin von brand eins.