Die IFA bleibt in Berlin

Clarion Events, gfu und Messe Berlin haben sich auf den Verbleib der IFA in der deutschen Hauptstadt geeinigt. Die Messe soll digitaler und für Fachbesucher, Sponsoren, Aussteller sowie Publikum noch attraktiver werden.

Die Unruhe und die Diskussionen um die Zukunft der IFA sind vorbei. Die drei Vertragsparteien haben sich geeinigt: Die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances bleibt an ihrem Traditionsstandort am Berliner Funkturm. Verantwortet wird die Veranstaltung künftig von der neugegründeten IFA Management GmbH. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture, gegründet von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und der Clarion Events Ltd, einem der weltweit führenden, unabhängigen Event-Veranstalter.

„Ich freue mich, dass die IFA in Berlin bleibt“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu. „Die Kompetenz der Messe Berlin bei der Durchführung einer Messe dieser Größenordnung und das Potenzial der neuen IFA Management GmbH werden entscheidend dazu beitragen, dass die IFA auch in den kommenden Jahren erfolgreich bleiben wird.“

Mehr Anreize für Fachbesucher, Sponsoren, Aussteller und Publikum

Die neuen IFA-Verantwortlichen wollen das digitale Angebot und die Marke IFA NEXT ausbauen, um die Veranstaltung stärker für Start-ups und innovative Produkt-Launches zu öffnen. Das Management will mit neuen Features mehr Anreize für Fachbesucher, Sponsoren, Aussteller und das Publikum schaffen.

Lisa Hannant, CEO von Clarion Events: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen. Die Zusammenarbeit von Clarion, der gfu und der Messe Berlin kommt zu einem perfekten Zeitpunkt in der Geschichte der IFA. Das Joint Venture wird investieren, um neue inspirierende Möglichkeiten zu eröffnen, die zu mehr Engagement führen und mehr Geschäft für unsere Kunden aber auch das Land Berlin bedeuten können.“

Die IFA wird digitaler

Clarion erklärt, mit seinen Ressourcen in Management und Team eine dynamische, zukunftsorientierte und digitale Messekultur schaffen zu wollen. Branchenexperte Oliver Merlin, der über langjährige Erfahrung im Management von Großveranstaltungen verfügt, wird das neue IFA-Team leiten, ein eigenes Büro in Berlin einrichten und damit neue Initiativen vorantreiben. Simon Kimble, Board Director Clarion, sowie Chris Gallon, Geschäftsführer von Clarion EMEA, treten in den Beirat des Joint Ventures ein. Ziel der Zusammenarbeit von gfu und Clarion ist es, die IFA künftig sowohl als Live- als auch als Digitalevent stattfinden zu lassen, um so ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wichtige IFA-Aussteller sollen bei diesem Konzept eng eingebunden werden.

Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die IFA hat ihren Ursprung in Berlin, wo sie 1924 erstmals als Funkausstellung stattfand. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA für weitere zehn Jahre in der Hauptstadt bleibt. Als eine der führenden Veranstaltungen in der Stadt liefert die IFA einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls für den Messestandort Berlin, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Auf der Basis der neu begründeten Partnerschaft kann die IFA Berlin auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Entwicklung blicken.“

Im September dieses Jahres meldete sich die IFA nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause mit über 161.000 Besuchern in vollem Umfang zurück. Der Erfolg zeigte sich auch bei den Zahlen der Fachbesucher: Ihr Anteil stieg im Vergleich zur Veranstaltung 2019. Mehr als die Hälfte der Veranstaltungsfläche ist bereits für das nächste Jahr reserviert.

Termin für die nächste IFA ist der 1. bis 5. September 2023.

Fotonachweis:

Foto: Messe Berlin/Robert Lehmann