Geschenkidee: Die Insektenstichheiler von Beurer

Was schenkt man Leuten, die schon alles haben? Unsere Idee sind die kleinen Insektenstichheiler von Beurer. Mit Wärme lindern sie die Folgen von Insektenstichen. Selbsttests mit einem vergleichbaren Produkt waren erfolgreich, sagt unsere Redaktion.

Mücken, Bremsen, Wespen: Ihr Stich hat Folgen wie Jucken oder Schwellungen. Die kleinen Insektenstichheiler von Beurer können die unangenehmen Symptome in wenigen Sekunden lindern. Beurer formuliert es vorsichtig: „Zur Anwendung wird die schnell aufheizende keramische Heizplatte direkt auf der betroffenen Stelle platziert. Durch die gezielte Wärmeeinwirkung können Juckreiz oder Schwellungen gelindert werden, der Heilungsverlauf wird häufig als angenehmer empfunden. Da die Insektenstichheiler ohne chemische Zusätze oder Medikamente auskommen, eignen sie sich auch für den Einsatz bei Schwangeren.“

Aus Erfahrung sagt der Autor dieser Zeilen, dass die Technik gegen den „Standardstich“ gut wirkt. Ausprobiert wurde das 2019 mit einem No-Name-Produkt beim Urlaub in Italien. Gewiss: Beurer ist teurer. Dafür bieten diese Markenprodukte zwei Vorteile, erstens die Garantie von fünf Jahren und zweitens drei Geräte zur Auswahl. Hier die Kurzbeschreibung:

Der kompakte Insektenstichheiler BR 10 mit 86 Millimeter Länge ist draußen wie drinnen der perfekte Begleiter. Er passt in wohl jede Hosen- oder Jackentasche oder wird mit dem Karabinerhaken am Rucksack oder an der Gürtelschlaufe befestigt. Das 3-Sekunden-Programm kann Juckreiz oder Schwellungen lindern, auch bei sensibler Haut.

Die Modelle BR 60 und BR 90 sind mit 101 Millimeter Länge etwas größer. Dafür bieten sie zwei Programme mit unterschiedlicher Wärmedauer. Für die Erstanwendung oder bei empfindlicher Haut empfiehlt sich eine Anwendungsdauer von 3 Sekunden, bei regelmäßiger Nutzung sind 6 Sekunden optimal. Der schwarze BR 90 verfügt zusätzlich über ein zuschaltbares Licht und ist daher auch für die Anwendung im Dunkeln geeignet.

Zum Lieferumfang gehören zwei 1,5V Batterien AAA.

Fotos: Beurer