Schnittstelle verbindet Hager Ready und ZPlan

Hager hat für die Apps Hager Ready und ZPlan eine Schnittstelle geschaffen, die beide Planungs-Tools miteinander verbindet. Eine gute Nachricht fürs E-Handwerk, denn das spart richtig Zeit.

Mit der Hager Ready App lassen sich Feld- und Kleinverteiler auf dem Smartphone oder Tablet einfach, schnell und normenkonform nach VDE 0100 und DIN 18015 planen, dokumentieren und beschriften. Die Verteilerplanung erfolgt dabei wahlweise manuell, automatisch oder auf Basis des Raumbuchs. Und mit der browserbasierten Software ZPlan können Zählerplätze oder Wandleranlagen mit wenigen Klicks nach den Vorgaben aller regionalen Verteilnetzbetreiber in Deutschland TAB-konform konfiguriert werden.

Die Verbindung dieser beiden nützlichen Tools eröffnet den Nutzern noch mehr Möglichkeiten und macht das Planen noch komfortabler. Die Arbeit mit den verknüpften Tools ist denkbar einfach: Man legt sein Projekt wie gewohnt in Hager Ready an und wählt anschließend die gewünschte Planungsbasis aus – entweder wie bisher für einen Feld- beziehungsweise Kleinverteiler oder aber neu für die Verteilerfelder einer Zähleranlage. Wählt man die Option „Zähleranlage“, kann man sie über die neue Schnittstelle wie gewohnt mit ZPlan planen und anschließend für die Bestückung der Verteilerfelder oder des AAR mit den erforderlichen Modulargeräten an Hager Ready übergeben. Dies erfolgt automatisch unter Berücksichtigung der Anforderungen der VDE 0100 und der DIN 1801.

Dabei stehen Anwendern alle Zusatz-Funktionen von Hager Ready zur Verfügung: So können sie wie bei der Planung von Feld- oder Kleinverteilern nicht nur die Beschriftungen für die Modulargeräte drucken, sondern ebenso die für SLS-Schalter und Zähler. Auch die Generierung von Stromlaufplänen ist für Zählerplätze möglich.

Fotonachweis:

Fotos: Hager