SIRIUS denkt mit – Hybridschalttechnik für cleveres Starten von Motoren

Betriebe in allen Branchen stehen vor der Herausforderung, einen effizienten Betrieb von Elektromotoren in den verschiedensten Applikationen sicher zu stellen und dies unter Beachtung einer Reihe von Faktoren wie mechanischer Belastung, Kosteneffizienz, Einhaltung von Normen, Zuverlässigkeit; Platzverhältnisse sowie Verbesserung der Energieeffizienzbilanz.

Die Hybridschalttechnik verbindet die Vorteile der elektronischen Steuerung mittels Leistungshalbleitern und die verlustarme Stromführung von Schaltkontakten. Dabei wird die Stärke der jeweiligen Technologie innerhalb der geeigneten Betriebsphase ausgenutzt. Während des Startvorgangs des Motors erfolgt der Betrieb über Leistungshalbleiter. Nachdem der Motor mittels Halbleiter gestartet wurde, übernehmen verlustarme Schaltkontakte die Führung des Stroms in der restlichen Betriebsphase bis zum Abschalten. Dieses Zusammenspiel zwischen Halbleitertechnik und verlustarmen Schaltkontakten geschieht automatisch und damit entstehen wertvolle Vorteile für den Betreiber. Die Hybridschalttechnik sorgt durch das verschleißreduzierte Einschalten für eine höhere Lebensdauer der Schaltgeräte. Durch das typische Hybridschaltverfahren werden durch Anlaufstromreduzierung der Halbleiterkomponenten die Belastungen der Schaltkontakte so minimiert, dass die mechanischen Komponenten im Hybridschaltgerät eine deutlich höhere Schaltlebensdauer erreichen.

Ist eine kompakte Schaltschranklösung für kleine Motoren bis 3 kW gesucht und sind die Gegebenheiten vor Ort so, dass der zur Verfügung stehende Platz im Schaltschrank sehr begrenzt ist und jeder Millimeter zählt, bietet SIRIUS auch hier eine Lösung mit Hybridschalttechnik. Zum Starten von Motoren bis 3 kW sind die 3RM1 Motorstarter unschlagbar, da sie auch die Vorteile der Hybridschalttechnik nutzen und mit extrem kompakten Abmessungen die Funktionalität von Schützen und Überlastrelais auf nur 22,5mm Baubreite vereinen. Ein Gruppenaufbau auf kleinstem Raum ist problemlos möglich. Einfache Einstellung des Motorstroms, geringer Verdrahtungsaufwand und eine schnelle Fehlerdiagnose sparen Zeit und Aufwand.

Quelle: www.siemens.de/sirius-hybrid