Zajadacz setzt auf Mehr- statt Einweg

Wussten Sie …?

… dass wir unsere MTBs seit mehr als acht Jahren im Umlauf haben?

MTB ist übrigens die Abkürzung für Mehrweg-Transport-Behälter. Das sind robuste, stapelbare Papp-Kartons, welche wir nutzen, um verschiedene Artikel einer Kundenbestellung zusammenzufassen und diese dann gesammelt auszuliefern.

Wie läuft das mit den MTBs bei Zajadacz?
In unserer Logistik werden die bestellten Artikel kommissioniert, sortiert und kundenspezifisch in die MTBs gepackt.
Täglich machen sich etwa 750 dieser Mehrweg-Transport-Behälter auf den Weg zu unseren Kunden.
Doch das Verlassen unserer Logistik ist keine Einbahnstraße für die MTBs, es ähnelt eher einem Kreisverkehr:
Haben unsere Kunden die Bestellung aus der Box genommen, geben sie diese unseren Fahrern wieder mit. So finden die MTBs den Weg zurück in unsere Logistik, wo schon die nächsten Kundenbestellungen auf ihre „ganz persönliche“ MTB warten.

Aufgrund der häufigen Nutzung ist es uns wichtig, dass die Boxen besonders robust und praktisch in der Handhabung sind und vor allem, dass sie nachhaltig hergestellt werden.
Und genau das trifft auf unsere MTBs zu.

Was tut Zajadaczs Logistik noch in Sachen Nachhaltigkeit?

  • Wir nutzen eine Ballenpresse für Pappe und eine Presse für Folien, mit Hilfe derer wir die Rückführung in den Wertstoffkreislauf gewährleisten.
  • Wir verwenden Füllmaterialien aus Anlieferungen auch bei Auslieferungen und sparen somit Rohstoffe ein.
  • Wir achten auf eine strikte Wertstofftrennung.
  • Wir sind Partner von Lightcycle. Hier bieten wir unseren Kunden und Mitarbeitern die fachgerechte und kostenlose Entsorgung von Altlampen an. Pro Jahr kommen dabei etwa 40 Tonnen zusammen. Gemeinsam mit Lightcycle führen wir die gesammelten Lampen einem fachgerechten Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird.
  • Wir führen Alt- und Abfallmetalle zurück in den Wertstoffkreislauf, indem wir Isoliermaterial und Metall voneinander trennen.
  • Wir haben der Umwelt zuliebe die Stärke unserer Verpackungsfolie auf „Minimalstärke“ reduziert. So können wir weiterhin sicher gehen, dass alle Artikel unbeschädigt bei unseren Kunden ankommen, arbeiten aber gleichzeitig mit umweltschonenderen Materialien.


Wie Sie sehen, streben wir stets an, unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und arbeiten an neuen Möglichkeiten, jeden Tag noch mehr für unseren ökologischen Fußabdruck zu tun.

Wenn Sie Ideen und Anregungen hierzu haben, wenden Sie sich gerne an marketing@zajadacz.de.