Elektro-Kleingeräte für die Reinigung auf Wachstumskurs

Die Zahlen der gfu zeigen, dass aktuell alle Arten von elektrischen Geräten stark nachgefragt werden. Das gilt auch für die praktischen Helfer beim Frühjahrsputz.

Mit leistungsfähiger Unterstützung geht der Frühjahrsputz leichter von der Hand. Verschiedene Elektro-Kleingeräte helfen dabei, sie erleichtern die Arbeit und sparen Zeit. Clsssevere Kombinationen führen Funktionalitäten und Möglichkeiten von vorher getrennten Geräten zusammen. Ständige Weiterentwicklungen, beispielsweise in der Akkutechnik, schaffen zusätzliche Freiheiten bei der Anwendung und optimieren die Wasch- und Reinigungsergebnisse.

Die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger zeigen seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. Im Jahr 2020 wuchs der Umsatz mit Staubsaugern in Deutschland um mehr als 18 Prozent auf mehr als 1,9 Milliarden Euro. Auf die Stückzahl bezogen betrug die Steigerung knapp zehn Prozent auf 10,5 Millionen Stück. Bei den elektrischen Fenstersaugern stieg die verkaufte Stückzahl im letzten Jahr um mehr als sieben Prozent auf knapp 680.000 bei einem Umsatzvolumen von 35 Millionen Euro (+6 Prozent).

Auch Roboter kommen gut an

In der Sparte Staubsauger entwickelten sich die akkubetriebenen Handstaubsauger besonders gut: Der Umsatz stieg um gut 25 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, die verkaufte Stückzahl um knapp 15 Prozent auf 5,3 Millionen. Noch mehr Wachstum zeigten die sogenannten Hartbodenreiniger, eine noch junge Produktkategorie. Sie kombinieren staubsaugen und wischen. 2020 wurde in Deutschland mit 343.000 verkauften Geräten (+29 Prozent) bereits ein Umsatz von 77 Millionen Euro (+37 Prozent) erzielt.

Auch die smarten Haushaltshelfer, also Saugroboter und Saug-/Wischroboter, konnten ihre Erfolgsgeschichte 2020 fortschreiben. So wurden im letzten Jahr 1,1 Millionen Stück (+17 Prozent) verkauft, womit ein Umsatzvolumen von 359 Millionen Euro (+ 28 Prozent) erzielt wurde.

„Das Elektrokleingeräte-Segment zählt zu den innovativsten und erfolgreichsten Sparten im Bereich der Home Electronics. Der Erfolg basiert auf leistungsfähigen und vielfältigen Produkten, die die Arbeit im Haushalt erleichtern. Die Innovationskraft der Hersteller schafft dabei vielfach auch neue Geräteklassen, beispielsweise durch die cleveren Kombinationen von Funktionalitäten. So wird der Markt stets weiter bereichert und für Wachstum gesorgt“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Grafik: gfu