Hager: Jetzt auch mit Türkommunikation

Mit dem neuen „domovea expert Server“ erweitert Hager die Gebäudesteuerung im gehobenen Wohn- und in kleineren Gewerbebau um viele smarte Funktionen.

Der neue „domovea expert Server“ von Hager vereint jetzt vier Funktionalitäten in einem Gehäuse: Er ist domovea Server, KNX easy Server, IoT Controller und nun auch Access Gate für die Anbindung der Elcom-Türkommunikation in einem. Damit erweitert die neue domovea Geräte-Generation die intelligente Gebäudesteuerung in Anwendungen des gehobenen Wohn- und kleineren Gewerbebaus um viele smarte Funktionen.

So lassen sich zusätzlich zur Türkommunikation bis zu 50 IP-Kameras, bis zu zehn softwareseitige Heizungsregler, eine ETS-Programmierschnittstelle oder auch die IoT­Produkte anderer Hersteller einfach einbinden. Und selbst komplexere Anwendungen sind möglich – hierfür sind bis zu 100 Sequenzen programmierbar. Trotz dieses umfassenden Funktionsumfangs beansprucht der Server in modularer Bauform gerade einmal sechs Teilungseinheiten auf der Hutschiene.

Das Gerät kann sowohl mit der ETS als auch per easy Programmierung in Betrieb genommen werden. Die Vorgehensweise ist einfach und benötigt nur vier Schritte:

1. Nach der Montage auf der Hutschiene kann der Server schnell und sicher mit der schraubenlosen quickconnect Technik angeschlossen werden.

2. Im zweiten Schritt kann domovea expert im Hager Pilot konfiguriert werden. Dabei erfolgt dann die Inbetriebnahme wahlweise mit Hager easy oder per ETS­Import.

3. In Schritt drei wird die Gebäudestruktur angelegt, es werden Geräte und Funktionen festgelegt oder auch IP­Kameras eingelernt. Außerdem können Sequenzen und Logiken erstellt und IoT­Verbindungen hergestellt werden.

4. Abschließend wird die Installation und Konfiguration an den Kunden durch myhager übergeben.

Die Bedienung selbst erfolgt intuitiv über die ebenfalls neue domovea App, die für Smartphone, Tablet, Touch­Panel, PC und ab sofort auch für MAC verfügbar ist.

Foto: Hager