Hoher Bedienkomfort durch neue Anschlusstechnik

Mit der „Push-X Technology“ hat Phoenix Contact den werkzeuglosen Leiteranschluss neu gedacht. Die neue Reihenklemmenfamilie XTV ist die erste Produktfamilie mit der neuen Anschlusstechnik.

Die neue Reihenklemmenfamilie XTV ist die erste Produktfamilie mit der neuen Anschlusstechnik Push-X von Phoenix Contact. Gegenüber der bestehenden Push-in-Anschlusstechnik bedient Push-X ausnahmslos alle Leiterarten in direkter Verdrahtung. Vollkommen kraft- und werkzeuglos wird ein hoher Bedienkomfort erreicht.

Ermöglicht wird dies durch die im Auslieferungszustand geöffnete Anschlusskammer mit einer vorgespannten Kontaktfeder. Durch Antippen mit dem eingeführten Leiter wird die vorgespannte Kontaktfeder selbst mit kleinsten, flexiblen Leitern ausgelöst und der sichere Kontakt automatisch hergestellt. So werden Installationszeiten reduziert und eine schnellere Verdrahtung ermöglicht. Das Lösen eines Leiters erfolgt wie bei Push-in durch das Betätigen des orangenen Pushers. Dieser öffnet die Anschlusskammer und spannt gleichzeitig die Kontaktfeder.

Der Pusher zeigt unabhängig von Leiterdurchmesser und Lage der Reihenklemme immer den eindeutigen Kammerstatus an. Das Produktprogramm XTV umfasst zunächst die drei Querschnittsbereiche 6, 10 und 16 mm².

Durch die multifunktionalen Eigenschaften von Durchgangs- und Mehrleiterklemmen lassen sie sich in diversen Schaltschrankapplikationen und im Feld einsetzen. Über die Anforderung der Standardnorm hinausgehende Prüfungen ermöglichen den Einsatz der Push-X-Anschlusstechnik auch in Branchen, die hohe Anforderungen an Vibration, Gasdichtigkeit und Robustheit stellen. Aufgrund des doppelten Funktionsschachts lassen sich die XTV-Klemmen frei mit den Klemmen und dem Zubehör des Reihenklemmensystems Clipline complete kombinieren.

Fotonachweis:

Foto: Phoenix Contact