Praktische Innovationen der neuen WKE-Reihe von Spelsberg

Die neue WKE-Serie 2 – 6 von Spelsberg zeichnet sich durch eine bislang nicht bekannte Flexibilität bei der Installation aus. Besonders praktisch ist der neue Klemmenhalter.

Im Fall der Fälle schützen sorgfältig geplante Systeme und Komponenten aus dem baulichen und anlagentechnischem Brandschutz das Leben von Menschen und verhindern die weitere Ausbreitung des Brandes. Bei den Abzweig- und Verbindungskästen mit Funktionserhalt sieht sich Spelsberg seit über einem Jahrzehnt als Pionier, Marktführer und Innovationstreiber. Die neue WKE-Serie 2 – 6 zeigt, was das bedeutet – sie zeichnet sich durch eine bislang nicht bekannte Flexibilität bei der Installation aus.

Entwickelt nach den Bedürfnissen von Elektroinstallateuren können die neuen Abzweig- und Verbindungskästen einfach und ohne funktionale Beeinträchtigungen an jede Leitungsführung angepasst werden. Die „Weltneuheit2 in den WKE 2 – 6 Kabelabzweig- und Verbindungskästen ist der neue Klemmenhalter. Er kann in 45°-Schritten um seine Drehachse sowie stufenlos in seiner Längsachse verschoben werden. So kann der gesamte Klemmenblock in jeder gewünschten Position flexibel montiert werden.

Alle Leitungseinführungen sind durch den hochgesetzten Klemmenblock jederzeit nutzbar, da die Leitungen unter den Klemmen verlegt werden können.

Die patentierten neuen Mehrfach-Ausschlagmembranen in Verbindung mit den serienmäßig beiliegenden Doppelmembranstutzen ermöglichen eine schnelle und sichere Abdichtung der eingeführten Leitungen bis IP66. Eine einfache Anpassung an die jeweilige Installationsumgebung ermöglicht die in 90°-Schritten drehbare Außenbefestigungslasche.

Nützliche Extras und Zertifizierungen

Die Deckelflächen ermöglichen eine einfache und saubere Kennzeichnung der Artikel. Durch integrierte Bohrungen in Kasten und Deckel für den Plombierdraht können die Artikel einfach und schnell ohne zusätzliche Komponenten plombiert werden. Die jedem Produkt beiliegenden Deckelverliersicherungen können bei Bedarf werkzeuglos montiert werden.

Der hohe Qualitätsstandard dieser neuen Produkte wird durch Zertifikate des VDE nach EN 60670-22 sowie der Prüfstelle UL EU nach EN 62208 bestätigt. Eines der umfangreichsten Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse am Markt bietet dem Fachplaner eine hohe Flexibilität bei der Planung der Leitungsanlagen, da in dem Prüfzeugnis der neuen WKE 2 – 6 fast alle am Markt verfügbaren Leitungen mit Funktionserhalt enthalten sind.