Starker Klang fürs smarte Bad

Das neue Digitalradio DAB+ von Busch-Jaeger für die Unterputzdose sorgt für guten Sound in der privaten Wellness-Oase – aber auch in der Küche, im Schlafzimmer und … Das Design ist abgestimmt auf die gängigen Schaltersysteme.

Der Sound aus der Wand: Seit rund 20 Jahren zählen Unterputz-Radios zu den ebenso beliebten wie praktischen Lösungen, um in Bad, Küche oder anderen Räumen seine Musik oder Lieblingssendungen zu hören. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Bereich ständig Fortschritte, wie Busch-Jaeger zeigt. Der Hersteller präsentiert mit dem Busch-Digitalradio DAB+ den nächsten Schritt – der Name sagt bereits, worum es geht.

DAB+ steht für „Digital Audio Broadcasting“ und löst als neuer Übertragungsstandard das alte UKW-Band ab. Seit dem 1. Januar 2021 gilt die so genannte Digitalradiopflicht. Sie schreibt vor, dass neue Radiogeräte über einen DAB+-Empfänger verfügen müssen. Dieser Wechsel bei der Übertragungstechnik bietet viele Vorteile: Die neuen Digitalradios funktionieren unabhängig vom Internet, und für die Auswahl der Sender ist keine Frequenzsuche mehr erforderlich. Besonders erfreulich: der Empfang ist störungsfrei, nerviges Rauschen ist Vergangenheit.

Perfekter Klang und viele Sender

Nicht nur mit perfektem Klang überzeugt die neue Übertragungstechnik, sondern auch mit deutlich mehr Auswahl bei den Radiosendern. Dazu gibt es Zusatzinformationen auf dem Display wie Musiktitel, Infos über Interpreten und Moderatoren und mehr. Und wer möchte, kann auch nach wie vor die gewohnten UKW-Programme empfangen.

Die neuen Digitalradios von Busch-Jaeger passen in jede handelsübliche Unterputzdose, das Design ist abgestimmt auf den Look der gängigen Schaltersysteme. Passend zu den Radiomodulen gibt es klangstarke Unterputz-Einbau-Lautsprecher. In der Ausführung BTconnect DAB+ lassen sich sogar separate Bluetooth-Speaker ansteuern. Ebenfalls möglich bei dieser Variante: das komfortable Streaming der Musik vom Smartphone oder Tablet auf das Unterputzradio und – falls vorhanden – auf die angeschlossenen Lautsprecher.

Hochauflösendes Display

Darüber hinaus verwöhnt die neue Radio-Generation mit einem hochauflösenden Farbdisplay für die Darstellung der Zusatzinfos wie Musiktitel, Cover und Senderlogo. Zusätzlich gibt es eine Sleep-/Weckfunktion, Stereo-/Monoumschaltung und acht Stationsspeicher. Zum ferngesteuerten Ein-/Ausschalten bietet das Radio einen speziellen Nebenstelleneingang.

Wer den Klang noch optimieren möchte, kann statt des kompakten Unterputz-Lautsprechers besonders hochwertige Einbau-Lautsprecher aus dem Busch-AudioWorld-System einsetzen. Diese Speaker mit 5“ (13 cm) Durchmesser gibt es sowohl für Trocken- als auch für Feuchträume. Zum Schutz vor grobem Schmutz und Beschädigungen sind die Einbau-Lautsprecher mit Gittern aus Metall oder Kunststoff ausgestattet.