Wikilektro – Smart Home (Lebensräume)

Als Fortsetzung des Themas von letzter Woche werfen wir heute einen Blick auf das Konzept Lebensräume. Es werden Fragen geklärt wie: Was ist das Konzept Lebensräume überhaupt? Für wen eignet es sich? Oder: Wie genau kann mir das Konzept Lebensräume weiterhelfen?

Die wohl wichtigste Frage klären wir zuerst: Was versteckt sich eigentlich hinter dem Konzept Lebensräume?

Hinter „Lebensräume“ stehen vier deutsche Elektrogroßhandelsunternehmen, die sich zusammengeschlossen haben, um das Konzept deutschlandweit zu vermarkten und etablieren. Schon jetzt zählt das Konzept der Elektrogroßhändler Alexander Bürkle, Zajadacz, Martin Hartl und Hardy Schmitz über 250 Partner, die sich auf ganz Deutschland verteilen. Viele dieser Partner besitzen sogar einen eigenen Showroom, in dem Kunden und Interessenten das Konzept hautnah erleben können. Und genau damit kann das Konzept auf ganzer Linie überzeugen: Anschaulichkeit und Kundennähe. Es stehen den Endkunden neben den Showrooms, in denen ein konkreter „Lebensraum“ das vernetzte Zusammenspiel der vier Bereiche Komfort, Sicherheit, Energie und Entertainment darstellt und erlebbar macht auch noch andere Dienste zur Verfügung.

Dazu zählt neben einer großen Anzahl an qualifizierten Fachpartnern aus dem Elektrohandwerk ein Online-Konfigurator auf www.lebensraeume.info. Dieser Konfigurator für moderne Elektroinstallation ermöglicht es dem Endkunden, sich ein Haus grafisch anzulegen und für alle geplanten Räume intuitiv die gewünschten SmartHome-Komponenten hinzuzufügen.

Im ersten Schritt kann man angeben, welche Gewichtung die Punkte Komfort, Sicherheit, Entertainment und Energie in der Planung haben sollen und ob man einen Neubau oder eine Sanierung mit oder ohne Kabelverlegung plant.

Ist das erledigt, sieht man im nächsten Schritt schon das Beispiel-Haus und kann ganz einfach sowie leicht verständlich Räume und Geschosse hinzufügen und die gewünschten Komponenten nach den eigenen Präferenzen dazu- oder abwählen.

Wenn das Haus oder die Wohnung den Wünschen entsprechend zusammengestellt ist, erstellt der Konfigurator eine Systemliste und zeigt dem Kunden einen ungefähren Komplettpreis, welcher alle Artikelpreise, Installation und Programmierung schon beinhaltet. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, kann sie an einen Lebensräume-Partner nach Wahl gesendet werden.

Der große Vorteil des Konzepts Lebensräume ist, dass der Kunde von Anfang an eine Gesamtübersicht bekommt und sich nicht stundenlang Einzelteile von verschiedenen Herstellern zusammensuchen muss, die im schlimmsten Fall am Ende gar nicht kompatibel sind. Dass alle gewünschten Komponenten miteinander funktionieren, dafür sorgt auch der Elektrofachbetrieb, an den die fertige Online-Konfiguration übergeben wurde.

Abschließend sollen auch die Fragen, für wen sich das Konzept Lebensräume eignet und wie es dem einzelnen Bauherren weiterhelfen kann, nicht unbeantwortet bleiben.

Endverbraucher entscheiden sich für Lebensräume, da Bauherren und Sanierer hier moderne Elektroinstallation vom Profi finden und nicht auf „do-it-yourself“ Lösungen zurückgreifen müssen, bei denen keine Sicherheit besteht, dass das System funktioniert.

Auch für Elektroinstallateure bietet das Konzept entscheidende Vorteile. Sie können sich durch Lebensräume als „Smart Home Experte“ positionieren. Die Bedingungen zur Teilnahme sind u.a. Referenzen und Qualifizierung in den Bereichen Sicherheit, Komfort, Energie und Entertainment. Für weitere Informationen dazu steht das Team Lebensräume gerne zur Verfügung.

Mit Lebensräume soll jeder erreicht werden, der darüber nachdenkt, seinen Neubau oder das zu sanierende Haus ein bisschen intelligenter zu machen. Dank der Hilfe des Konfigurators, der Ausstellungsräume und der kompetenten Beratung vor Ort ist Lebensräume für Fachmänner ebenso gut geeignet wie für Laien, die sich mehr über das Thema Smart Home informieren und danach möglicherweise planen wollen. Damit wird auch die Frage, wie das Konzept einzelnen Bauherren weiterhelfen kann, weitestgehend beantwortet. Ein wichtiger Punkt ist zudem noch, dass man in den Showrooms beispielsweise erst einmal erleben kann, warum Smart Home sinnvoll ist und was es in seiner Gesamtheit zu bieten hat, um den Wert der eigenen vier Wände zu steigern.

Damit wollen wir das Thema Smart Home vorerst abschließen. Wir hoffen, dass für jeden ein paar neue, interessante Informationen dabei waren. Möglicherweise schaut auch der ein oder andere auf www.lebensraeume.info vorbei, um den Konfigurator selbst zu testen.